Aktuelles

Aktuelle Termine

Generalversammlung 2024

Freitag, 7. Juni 2024 (Nachmittag) / Bern (im Rahmen Branchenwochenende)

Herbsttagung 2024

Freitag, 6. September 2024 (Vormittag) / Baden


Weitere VEranstaltungen

Trendset, München

Samstag bis Montag, 6. - 8. Juli 2024 / Weitere Informationen hier

Nordstil, Hamburg

Samstag bis Montag, 27. - 29. Juli 2024 / Weitere Informationen hier 

 Ornaris, Bern

Sonntag bis Dienstag, 18. - 20. August 2024 / Weitere Informationen hier 

Insights X, Nürnberg

Mittwoch bis Samstag, 16. - 19. Oktober 2024 / Weitere Informationen hier

News


KI und Lean-Agile – relevant für die Branche?

Dieser Frage ging der Verband an der Frühjahrestagung vom 15. März 2024 nach. Im Herzen von Zürich in den Räumlichkeiten der memox Europaallee fanden sich an diesem Freitagvormittag 48 Personen ein, um fachliche Inputs aus den Referaten von Dominic Bächlin (Head LACE bei Zurich Versicherungen Schweiz) und Serge Dillier (Mitinhaber/Head of Applications bei a&f systems ag) zu erhalten. Beide Referenten kommen aus der Praxis und konnten als Experten der Themen Lean-Agile und KI sowohl Hintergrundwissen als auch praktische Anwendungen aufzeigen. Viele Teilnehmenden brachten bereits Vorwissen oder Erfahrungen aus dem eigenen Unternehmen mit, was zu einer angeregten Diskussion nach den Referaten führte. Im Anschluss fühlten Geschäftsführer Daniel Mägerle und Nathalie Kägi den Referenten in einem gemeinsamen Talk auf den Zahn und brachten beispielsweise in Erfahrung, wie solche neuen Prozesse oder Technologien am besten eingeführt und ausprobiert werden und was mit Mitarbeitenden zu tun ist, die solche Changes nicht mitmachen können oder möchten. Beim Stehlunch gab es dann Gelegenheit für Austausch und Netzwerken, was stets ein wichtiger Teil der Veranstaltungen des Verbands ist. Die Gespräche zeigten klar: Ja, KI und Lean-Agile sind relevant für die Branche!


Generalversammlung 2023: Neue Gesichter kommen, Altbekannte gehen

14. Juni 2023 - Im Rahmen des Branchenwochenendes auf dem Campus Sursee fand am 9. Juni 2023 die jährliche Generalversammlung des Verbands statt. Mit 35 Teilnehmenden war diese sehr gut besucht und die Gelegenheit wurde für angeregten Austausch genutzt. Neben formellen Traktanden wie der Genehmigung der Jahresrechnung und des Budgets sowie der Wiederwahl von John Zoellin als Präsident für weitere zwei Jahre hatten auch informelle Themen Platz - Präsident John Zoellin begrüsste insbesondere die neuen Mitglieder und durfte am Ende der Versammlung Edy Märki (Waser + Co. AG) anlässlich seiner Pensionierung verabschieden. Als Dank für sein jahrezehntelanges Wirken in der Branche erhielt er das "Goldene Couvert". 

Bild 1: Edy Märki und Präsident John Zoellin                                                           Bild 2: Short Round Table mit Sara Benz

Im Anschluss an die Generalversammlung fand erstmals ein "Short Round Table" statt zum Thema "Revision Datenschutzrecht". Rechtsanwältin Sara Benz der Anwaltskanzlei Mägerle informierte über Neuerungen sowie Handlungsbedarf und beantwortete Fragen der Teilnehmenden. Eine gelungene Premiere des Formats, das Themen kurz und knapp näher bringt und Sprungbrett für weiterführenden Austausch sein kann.

Den wunderbaren Sommerabend genossen die Verbandsmitglieder dann beim gemeinsamen Nachtessen mit Mitgliedern von VSP und VSSD auf einer Terrasse des Campus Sursee mit Blick ins Grüne. 

Geschäftsführer Daniel Mägerle und Edy Märki


PBS und Grusskarten Schweiz im neuen Look

29. März 2023 - Der Verband hat seit heute einen neuen Look: Nach vielen Jahren verdientem Einsatz hat das blaue Logo ausgedient und wird durch eine moderne, frische Version ersetzt. Gleichzeitig erscheint auch die Website im neuen Kleid. Der Verband ist somit nicht nur inhaltlich, sondern auch im Erscheinungsbild für die Zukunft gerüstet!


Frühjahrestagung 2023: Herausforderung Personalrekrutierung- und integration

22. März 2023 - Am 17. März trafen sich knapp 40 Mitglieder des Verbands in der Win4-Arena in Winterthur für die jährliche Frühjahrestagung. Das Motto des Anlasses lautete "Herausforderung Personalrekrutierung- und integration". Gäste aus Wirtschaft, Sport und Bildung diskutierten verschiedene Aspekte des Fachkräftemangels sowie mögliche Strategien um gute Teams zu bilden und zu halten. Lukas Schönwetter und Heini Meier (Georg Fischer AG) sprachen über "Caring und Daring" in der Personalführung sowie über neue Strategien bei der Rekrutierung, Roger Aeschbach gab Einblick in seine Tätigkeit als Schulleiter des Talent Campus und zeigte auf, wie Sport- und Musiktalente Nachwuchs auch für die Wirtschaft sein können. Im gemeinsamen Talk sprach man über gemeinsame Nenner und Herausforderungen. Im zweiten Teil erzählte René Weiler, was er als Fussballtrainer in verschiedenen Kulturen erlebt hat, wie das System Fussball funktioniert und was es als Trainer und damit Führungskraft braucht um heterogene Teams im Umfeld vieler Anspruchsgruppen zu führen. Die rege Teilnahme an der Fragerunde sprach für sich - der Anlass war ein voller Erfolg! 

v.l.n.r. Roger Aeschbach, Lukas Schönwetter, René Weiler, Heini Meier, Daniel Mägerle


Papeterie-, Büro-, Schreibwaren- und Grusskartenverband Schweiz sagt "Ja" zur Fortführung des Büro Blog Schweiz

 

 

Juni 2022 - Seit Beginn des Jahres 2020 informiert der Büro Blog Schweiz über interessante Aspekte aus der Office Welt. Nach einer dreijährigen Pilotphase hat die Generalversammlung im Juni 2022 der Fortführung des Büro Blog Schweiz für weitere vier Jahre überzeugt zugestimmt. Unser B2B-Blog möchte zu einer besseren Büroarbeit inspirieren. Sie finden hier aktuelle Officetrends, empfehlenswerte Lösungen, Interviews mit spannenden Persönlichkeiten, Umfragen zu bewegenden Themen, Vor- und Nachberichte zu Veranstaltungen und vieles mehr.

Unser Blog richtet sich in erster Linie an Büroeinkäufer in der Schweiz. Willkommen sind jedoch Alle, die an einer guten Büroarbeit interessiert sind. Sie sind herzlich eingeladen, regelmässig unter bueroblog.ch vorbeizuschauen.


Die Postkarte wurde am 1. Oktober 2019 150 Jahre alt

2. Oktober 2019 - Am 1. Oktober 1869 wurde in Österreich die erste Postkarte versendet. Was sich 150 Jahre hält und den Menschen in dieser Zeit sehr wichtig und lieb wurde, muss gut sein! Das Schweizerische Radio und Fernsehen brachte zu diesem Jubiläum Sondersendungen, die sehens- und hörenswert sind. Im SF Beitrag kommt auch unser Mitglied Gion Schneller von Photoglob ausführlich zu Wort und erläutert anschaulich, was alles hinter einer perfekten Postkarte steckt. Die Links zu den Sendungen finden Sie hier:

Beitrag Kulturplatz vom Mittwoch, 2. Oktober 2019: Das MMS seiner Zeit: Die Postkarte wird 150

Beitrag Radio SRF3 vom Montag, 30. September 2019: Welcher Postkartentyp bist du?